Ihre Gesundheit ist uns wichtig!

Krankheiten vermeiden- besser leben bis ins hohe Alter!

Gesünder leben nach den Genen

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Technologien machen es heut zu tage schon möglich, maßgeschneiderte und auf die Person abgestimmte Analysen machen zu lassen.

Ernährungsberatungen werden als zusätzliche Leistung in den Apotheken schon lange angeboten, doch passt die allgemeine Empfehlung für jeden Menschen gleich? Dieser Frage sind Wissenschaftler auf der Spur und mit Hilfe einer Gen Analyse lassen sich individuelle Unterschiede schon jetzt erkennen. Jeder Mensch besitzt mehr als 20000 Gene, die die Informationen für die Funktion unseres Körpers beinhalten. Das gesamte Erbgut, die DNA eines Menschen, steckt in jeder menschlichen Zelle und bleibt ein Leben lang unverändert. So sind Bauanleitungen für Hormone, Enzyme und Rezeptoren  beispielsweise in den Genen verankert.  Diese sind die Basis für die Nahrungs- und Arzneimittelverstoffwechselung und die Basis für unseren Energiestoffwechsel. Eine Abweichung der Funktion von der Norm kann ein Hinweis auf einen veränderten Stoffwechsel geben, der sich in weiterer Folge als Erkrankung manifestieren kann.
Kennt man also die eigenen genetischen Strukturen, kann man schon vorbeugend gut auf diese Abweichungen reagieren und sein Essverhalten und seinen Lebensstil dementsprechend anpassen.


Wie sieht das nun in der Praxis aus?


Mit einer einfachen Speichelprobe kann ihre DNA an das Analyselabor geschickt werden. Probensets werden von unserer Apotheke zur Verfügung gestellt.
Wir beraten sie gerne über die möglichen unterschiedlichen Auswertungsmöglichkeiten. Schwerpunkte können im Bereich Abnehmen, gesunde Ernährung, bessere Leistung beim Sport  gesetzt werden.


Nach ca. 2 Wochen erhalten sie die Auswertungen als PDF und in Form eines Buches direkt  nach Hause zugestellt. Wir besprechen mit ihnen gerne die Auswertungen im Detail und helfen ihnen dabei, maßgeschneidert nach ihren Genen gesünder zu leben.
Weitere Infos erhalten sie bei uns in der Apotheke- wir freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch!